Schwerpunkt Sprache

Sprachliche Bildung beginnt bereits in den ersten Wochen und ist ein kontinuierlicher und langfristiger Prozess.
Kinder lernen Sprache in der Beziehung zu Personen, die ihnen wichtig sind, und im Versuch, die Umwelt zu verstehen.

Erforderlich sind:

• Eine alltagsintegrierte Sprachbegleitung
  • Intensiver „Schriftspracherwerb“ – Literacy (in Kleingruppen)
  • Kooperation mit der Grundschule, der Schillerschule Lechhausen
  • Monatlicher Besuch in der Stadtteilbücherei Lechhausen (gruppenübergreifendes Kooperationsprojekt zur frühkindlichen Leseförderung) Im Oktober 2019 erhielt der Kath. Lechpark Kindergarten Unsere Liebe Frau das Gütesiegel >Buchkindergarten< für hervorragende Leseförderung.
  • „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist “, dieses Projekt wurde von 2011 - 2019 vom Bundesministerium finanziert. Jetzt kann die Kita selbständig das Programm durchführen.
  • Wöchentliche Reflektion mit den Stadtteilmüttern
  • Regelmäßige Beobachtung und Dokumentation des Sprachstandes
  • Interaktive Sprachförderung nach dem Konzept LANGUAGE ROUTE
  • Entwicklungsdokumentation der Krippen- und Kindergartenkinder durch Bild und Lerngeschichten