Gesunde Ernährung ist uns wichtig

Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, ist ein wichtiger Qualitätsbaustein in unserem pädagogischen Kita-Alltag. Anhand der Ernährungspyramide, vermitteln wir den Kindern welche Lebensmittel gesund oder weniger gesund für sie sind. Sie lieben es, die bunte Welt frischer Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken. Die Kinder lernen die Vielfalt der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen kennen. Kinder sind in der Regel neugierig, wollen neues kennen lernen und ausprobieren. Insbesondere jüngere Kinder, sind in ihrer Auswahl an Lebensmitteln, noch nicht festgefahren. Deshalb achten wir sehr darauf, dass unsere Kinder eine leckere Vielfalt von gesunden Lebensmitteln ausprobieren können. Wichtig ist uns auch, dass die Kinder beim herrichten der Mahlzeiten aktiv dabei sind. Bei unseren Kita-Speisen (Frühstück, Mittagessen und Brotzeit) achten wir, auf regionale Zutaten von hoher Qualität. In unserer Elternpartnerschaft unterstützen Sie uns, indem Sie beim Kauf von Obst und Gemüse (einmal in der Woche) auf Qualität achten. Beim Mittagessen unterstützt uns die Fernküche Forster aus Aindling, die auch sehr großen Wert darauf legen Bio-Produkte im hohen Maße zu verwenden. Außerdem bietet uns der Caterer die Möglichkeit, den wöchentlich wechselnden Speiseplan gemeinsam mit den Kinder zu gestalten. Nicht nur beim Essen achten wir auf die gesunde Ernährung, sondern die Getränke Wahl ist auch entscheidend. Wir bieten den Kindern Wasser, Tee, Milch und ab und zu eine Saftschorle an. Die rollende Gemüsekiste unterstützt uns einmal wöchentlich mit frischem Obst, Gemüse und Milchprodukten.

Ziel ist es nicht den Kindern alles zu verbieten, sondern ihnen einen Weg aufzuzeigen, wie sie verantwortungsvoll mit gesunde Ernährung umgehen können.